Steinerner Weg

Ev.-luth. Kirchengemeinde Maschen

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Maschen besteht seit 1952.

Zu ihr gehören die Ortschaften Maschen, Horst und Hörsten.

Zur Gemeinde zählen knapp 4.000 Mitglieder, die durch 1 Pfarrstellen betreut werden. Zahlreiche Gruppen und viele Veranstaltungen für ältere und junge Menschen bilden ein buntes und vielseitiges Angebot.

Genauere Informationen dazu und die wichtigsten Gemeinde- und Gottesdiensttermine entnehmen Sie bitte unserem Gemeindebrief, den wir Ihnen auf Anforderung gern zusenden, sowie in Auszügen auch unserer Website.

Wollen Sie uns vorort besuchen? Bitte beachten Sie, dass sich unsere Friedenskirche an einer anderen Adresse als das Pfarrbüro befindet, nämlich:

Horster Landstraße 15, ebenfalls in Maschen

Die Friedenskirche wird 70 Jahre alt

Es ist einmal wieder soweit: unsere Kirche nullt!

Am 17. August 2022 ist es 70 Jahre her, dass die Friedenskirche in Maschen mit einem festlichen Gottesdienst unter dem Wirken von Pastor Arfken eingeweiht wurde; gleichzeitig fanden einige Taufen in der Kirche statt.

Mit großen Eigenleistungen seitens vieler Gemeindemitglieder war das Gebäude in der kargen Nachkriegszeit errichtet worden und bekam bezeichnenderweise den Namen „Friedenskirche“ Die Kirchengemeinde Maschen mit Freschenhausen, Host und Hörsten wurde erst einige Monate nach der Kirchweihe, nämlich am 1.April 1953 selbstständig und von der Kirchengemeinde Hittfeld losgelöst. Vorher hatten diese Orte bereits seit 1947 eine Kapellengemeinde innerhalb der Kirchengemeinde gebildet. Zur Hittfelder Kirche hatten unsere Orte bereits seit vielen Jahrhunderten gehört. Taufen, Heiraten und Beerdigungen fanden seit jeher in Hittfeld statt und wurden demnach in den Hittfelder Kirchenbüchern verzeichnet. Die erhaltenen Kirchenbücher feiern dieses Jahr ihr 450 stes Bestehen. Von 1572 datieren die ersten vom damaligen Pastoren Andreas Gremmer aufgeschriebenen Taufeintragungen. Diesen Aufzeichnungen verdanken wir zu einem sehr großen Teil unsere Kenntnisse der Ort-und Familiengeschichte unserer Heimat.

1954 erfolgte der Bau eines Pfarrhauses bei der Kirche, das dann von Pastor Rondthaler und seiner Familie bezogen wurde.

Eckhart Schütt